Tools

Tools

Braumat

Braumat

All in English?

Tools für Braumat auf S7-400 und S7-1500 und Hilfs-Programme,
Braumat-Apps und mehr!


Hinweis
Die beste Zeit um neue Tools zu implementieren ist während der Engineering-Phase. Es ist dann genügend Zeit zum testen da. “Never touch a running system”, dies sollte man beachten, wenn man später Tools integriert, die tief in den Prozess eingreifen.

Wir haben die Software und Tools nach bestem Wissen und Gewissen programmiert und ich freue mich über jegliche Rückmeldungen und Anregungen von Ihnen. Sie helfen uns es noch besser zu machen oder weitere Funktionen einzubauen.

Allerdings ist der Einsatz auf eigenes Risiko und ich kann natürlich keine Verantwortung übernehmen.

Wer noch weitere nette Tools etc. hat und sie gerne der Menschheit zur Verfügung stellen will, kann mich gerne kontaktieren. Es kommen auch immer gute Feedbacks zu den Lösungen!

Selbstverständlich kann der Support nur über mich und NICHT über Siemens laufen. Denn wie gesagt, dies ist eine private Homepage.

 

Braumat Kalkulator

Damit kann man sehr einfach und schnell in Braumat die zugehörigen Adressen (Merker oder Datenwörter) finden. Außerdem eine Übersicht über alle System-Merker. Zum Programmieren ein wertvolles Werkzeug.

Download

Alle relevanten Tooltips einschalten und richtig positionieren

Die Tooltips sind eine durchaus nützliche Sache, aber zu Beginn sind sie oft sehr durcheinander und meist alle nicht aktiviert.
folgende Funktionen sind enthalten:

Funktion

1. alle relevanten Tooltips ein- oder ausschalten

2. alle Tooltips richtig positionieren

Download

 

Zuordnungs-Listen-Generator

Dieses Tool generiert für die Elemente die zugehörigen Symbolischen Bezeichnungs-Endungen wie BA für Befehl Automatik etc.

Für die ESG-Namen

Download
(Dankeschön Rainer Seis für diese Super Vorlage!)

Für die Grenzwerte der Messungen (Low Limit/High Limit)

Analog_Limits

Für die Timer (Eingang und Ausgänge)

Download

Meldebild, Meldungshitparade, welche ESG in Simu, welche ohne Verriegelung

Bei Braumat laufen die Meldungen im Meldesystem durch, und es ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr ersichtlich welche Meldungen anstehen. Um dies anzuzeigen, wurde das Meldebild geschaffen, das nur die noch anstehenden Meldungen listet.

Weiterhin werden die ESG mit den meisten Störmeldungen angezeigt.
Außerdem alle ESG gelistet die in Simulation sind oder ohne Verriegelung

Download

Status: Im Einsatz

Biko-Sizer

Anderer Bildschirm, die Bildschirmgröße passt nicht mehr. Das Hintergrundbild lässt sich z.B. mit der Freeware Irfanview in der Größe leicht verändern.
Ansonsten ist diese Funktion inzwischen auch im System integriert.
Aber dazu muss man in der \windcs\sys\biko.ini-Datei folgendes setzen:
[Options]
BikoSizer=1

Dann gibt es in Biko unter Tools den Aufruf


Der Baustein FC486 modifiziert alle Simulation-Bits
in den Mess-Baustein, Timer-Blocks (Digitale Eingänge) und ESG-Block setzt alle ESG in Manual / Auto und vieles mehr

Download

Status: bei verschiedenen Kunden im Einsatz


Der Baustein FC 487 erzeugt die Auftragsnummer aufgrund des Datums für die Teilanlage

Beispiel: 20405 ist 4. Mai 2012.

Download

Status: bei verschiedenen Kunden im Einsatz

 

 

Folgende Tools hat Roland Mahler beigesteuert. Ich danke ganz herzlich für das zur Verfügung stellen und für die wertvolle Arbeit!

Tag-Infos verschieben

Die Tag-Infos im Prozess-Bild ist schon eine sehr nützliche und brauchbare Funktion in Braumat.

Allerdings sind sie manchmal kreuz und quer wenn man viel geändert hat. Mit dieser Funktion werden sie automatisch an die entsprechende Stelle geschoben.

Download

 

Screenshot-Generator

Braumat hat umfangreiche Protokoll-Funktionen wie das Schritt-Protokoll, das freie Protokoll, eine applikative Lösung (siehe unten). Aber manchmal reicht es auch ein Screen-Shot eines Prozessbildes, z.B. mit der Tankübersicht, regelmäßig auf die Festplatte zu speichern. Dieses Tool ermöglicht genau diese Funktion.

Download

Eine andere Möglichkeit mit der Freeware “Freecapture”

XPRScreen

 

Suchen und ersetzen nach Liste

Beim einbinden neuer Tanks etc. ist es von Vorteil Listen zu haben Tank 1 Ventil xy entspricht Tank 2 Ventil yz. Mit diesem Word-Tool kann man dann in einem Durchlauf alle entsprechenden Tags ersetzen lassen. Feine Sache! Eventuell den Pfad im VB-Macro anpassen, ist auf C:\Temp\replace.txt gesetzt.

Download
 

 

Starten einer Applikation durch ein S7-Bit

Es soll z.B. auf einer bestimmten IOS ein bestimmtes Prozeßbild durch ein Ereignis (z.B. Datenwort von einer PCU) aufrufen werden. Diese Funktion ist mit der Software „userstart.exe“ möglich. Sie ist inzwischen im System integriert. Ich möchte sie hier aber trotzdem erwähnen, das vielleicht nicht allgemein bekannt. Hier weitere Infos:

Download

 

Programme mit Übergabe-Parametern starten

Zum Beispiel zur Datensicherung etc

Download

 

Datum / Uhrzeit-Synchronisation

Dieses Programm holt die Zeit und das Datum von einem Zeit – Server und synchronisiert sich.

Download

 

Auf einem Rechner mehrere SISTAR Applikationen einrichten und schnell wechseln

Das ist auch sehr interessant, um ein defektes Braumat durch Fehlbedienung (falsche Kopplung gewählt) schnell durch ein lauffähiges wieder auszutauschen.

Beim Wechseln einer Anlage wird SISTAR beendet und das Windcs-Verzeichnis umbenannt und neu  gestartet.

Download

 

Braumat-Uhr mit Wecker-Funktion

Oft ist es notwendig, zu bestimmten Zeiten Proben zu nehmen etc. Ein Software-Wecker ist da sehr sinnvoll.

Download

 

Hilfsprogramm um Einstellungen vorzunehmen

Wie Taskmanager sperren oder freigeben, CD Autostart sperren oder freigeben, USB Schnittstelle sperren oder freigeben, Autostart einstellen, Windows beenden und vieles mehr

Download

 

Passwort-Datei kopieren oder Updates auf allen Braumat-Rechner zentral durchführen

Das Programm kopiert Daten zu Clients und Server und vereinfacht so

das Update verschiedener Rechner. Ferner kann das Programm speziell für das Passwort aufgerufen werden.

Download

 

Viewer für Dbase Dateien

Braumat hat sehr viele dBase-Dateien. Hier ein Viewer, aber auch ein Wandler in CSV-Dateien und umgekehrt

Download

 

Programme werden alle im angegebenen Zeitintervall gestartet und gestoppt

Für Datensicherung etc.

Download

 

Meldungen aus verschiedenen Bereichen sammeln und darstellen mit Sprachausgabe

Download

 

Prozess-Daten aus der Steuerung in eine csv-Datei speichern

Freies Protokoll und / oder Datenauswertung

Ziel dieser Software ist es,  eine für den Anwender einfache Archivierungsmöglichkeit zu schaffen.

Daraus kann dann leicht ein freies Protokoll entworfen werden

Download

 

Schweizer Taschenmesser für Braumat“

TCP/IP-Viewer, System-Viewer (viel Info über das System), Password-Viewer

Alle Tools können ohne Installation von einem USB Stick arbeiten.

Mit den Tools können auch Backups von windcs Verzeichnissen untersucht werden,

d.h. man muss nicht zwingend eine Braumat Installation haben.

Download

Dies ist nicht alles …

Hier noch ein paar weitere Tools, (siehe info.txt zur Beschreibung)

Download

Braumat als Shell starten und Autologin aktivieren (Autolog)

Download


Braumat Symbolic-File-Generator

This tool generates for the elements like Inputs, Outputs the associated symbolic suffixes such as _CA for automatic command etc.
 

For the ICM-Namen

Download

For the limits of the measurements (Low Limit / High Limit)

Analog_Limits

For the timer (input and output)

Download

Export der Kurven in eine csv-Datei zur Auswertung
Download

Automatische Erstellung der Zuordnungsliste über Excel
Das Engineering über die Excel-Werkzeuge Param_PCU00x.xls ist eine sehr nützliche Angelegenheit. Man hat damit in Braumat eine zentrale Datenbank für alle relevanten Daten. Darüber lässt sich auch automatisch die Zuordnungsliste erstellen. Dazu wurde ein neues Blatt „Symbole“ am Ende angefügt, das automatisch aus allen vorhandenen Information die Zuordnungsliste erstellt.
Download


Bibliothek an EMF-Symbolen (Leitungen, Tanks etc), um direkt mit Braumat die Hintergrund-Bilder erstellen zu können.
Download

ANA extended
Der FIXV_extended ist ein erweiterter ANA mit Format-Wandlung und beliebigen weiteren Funktionen.
Er kann als normaler erweiterter ANA verwendet werden (Typ = 0). Oder Wandler integer nach Real mit 0-3 Kommastellen (Typ = 1). Oder Wandler Real nach Integer mit 0-3 Kommastellen (Typ = 2).
Download


MULT extended
Der MULT_ext-Baustein kann verwendet werden, zum Umschalten von 2 Werte-Eingängen auf einen Ausgang. Der Schalteingang kommt vom Merker (ab M1800.0). Weiterhin kann ein beliebiger Eingang auf den anderen Eingang zurück geschrieben werden. Dabei kann es eine beliebige Format-Konvertierung geben.Der Eingang kann Integer, double Integer und Real sein. Der Ausgang kann Integer, double Integer und Real sein. Es können 0,1,2,3 Kommastellen definiert werden und der Wert wird umgerechnet. Es erfolgt eine Format-Konvertierung, je nachdem ob Integer, Double Integer oder Real
Download
 
dBase-File Editor
Neue Office-Versionen > 2003 können dBase-Dateien nicht mehr verwalten, aber Libre-Office kann das tun. Also ein nützliches Werkzeug zum Bearbeiten und Modifizieren von dBase-Dateien  für Braumat. Libre Office ist auch für kommerzielle und industrielle Zwecke lizenzfrei.
free Download

Der Total-commander mit dBase-Editor plugin. kann auch dBase-Files editieren
free download

Diese Tools werden laufend erweitert und ergänzt!

[Home] [Infos] [Tools] [was ist neu] [FAQ] [Links etc] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Download]